Neuer Abenteuerspielplatz im Schwandorfer Stadtpark

Vorbildliches Spielplatzkonzept ermöglicht auch Kindern mit Behinderung die Teilhabe am gemeinsamen Spiel – Rutschenturm als Hauptattraktion für ältere Kinder

Spielplatzgeraete-Maier-Schwandorf Stadtpark-4303919

„Nicht jeder kann alles, aber für jeden Nutzenden müssen Angebote vorhanden sein“ – diesen Grundsatz für die Gestaltung von Spielplätzen haben sich die Verantwortlichen in Schwandorf wohl zu Herzen genommen. Kürzlich wurde im Schwandorfer Stadtpark ein neuer Abenteuerspielplatz vorgestellt, der nicht nur Möglichkeiten für Kinder ganz unterschiedlicher Altersgruppen bietet, sondern auch eine Spielkombination im Inclusive Design, das beispielsweise durch eine Rampe auch Rollstuhlfahrern die Teilhabe am Spiel ermöglicht.
Hauptattraktion für ältere Kinder ab 8 Jahren ist eindeutig der insgesamt 9,5 Meter hohe Rutschenturm Fiasko Fuoco. Über einen anspruchsvollen Aufstieg über Rundholzbalken, Netzen und Seilen gelangt man durch eine Öffnung im Podestboden in die Kuppel des Rutschenturms. Von dort aus geht es über eine Y-Röhrenrutsche mit gemeinsamen Auslauf wieder hinunter.
Für jüngere Kinder und insbesondere auch für Kinder mit motorischen Einschränkungen hält der neue Abenteuerspielplatz eine Spielkombination im Inklusive Design bereit. Eine Rampe, die mit dem Weg, der am Spielplatz vorbeiführt, verbunden ist, ermöglicht es rollstuhlfahrenden Kindern, auf das Gerät zu gelangen, um dort verschiedene Spielmöglichkeiten zu nutzen. Die Spielkombination ist zudem mit kontrastreichen Farben ausgestattet, sodass sich auch Kinder mit Sehbeeinträchtigungen leichter zurechtfinden können. Eine abwechslungsreiche Kombination aus Rollenspiel, Sinneserfahrung, Sandspiel und unterschiedlichen Bewegungsherausforderungen lädt hier zum ausgiebigen gemeinsamen Spiel ein. Abgerundet wir der Spielplatz im Schwandorfer Stadtpark durch einen großen Sandkasten mit Sonnenschutz sowie der Doppelschaukel „Schief&Schwing" in passenden Farben.
20. Juni 2024